Kategorienarchiv: Kulturschock Deutschland

Der zweite Schock - die Heimkehr!

Nov 06

Kulturschock eines Heimkehrers (2)

Der Kulturschock begann schon am Flughafen. Keine Ansagen, keine Tourismusposter, kein Willkommen. Keine Regeln. Auf dem Laufband steht jeder wo er will. Rechts und links, bunt gemischt. Wer vorbei möchte, muss sich mühsam durchkämpfen. Am Laufbandende keine Warnung. Ich stolpere. Zeige meinen Pass vor. Hoffe, dass irgendjemand, der die Pässe kontrolliert, „Willkommen zu Hause“ sagt. …

Weiterlesen »

Nov 06

Kulturschock eines Heimkehrers

Ich merke, dass ich wieder in Deutschland bin, daran, dass die Leute auf dem Rollband und den Rolltreppen nicht mehr links stehen, sondern wo sie wollen und dass die Leute, die vorbei wollen, sich irgendwie durchkämpfen müssen. Ich merke es auch daran, dass ich unerwarteterweise nicht mehr gewarnt werde, wenn das Laufband zu Ende ist, …

Weiterlesen »