«

»

Nov 18

Beppu – Wo Himmel und Hölle aufeinander treffen

IMG_0330

Eine einsame Lagune aus milchig türkisfarbenen Wasser in einer Steinlandschaft, Zikadenzirpen in der Luft, ab und zu eine Libelle. Über mir der Himmel und die Berge. Es dämmert langsam, die Luft wird kühler. Das Wasser ist so heiß, dass es gerade noch gut tut. Eine Familie betritt das Onsen. Zwei Frauen und drei kleine Mädchen. Staunen über die Schönheit dieser Oase. Munteres Plappern erfüllt die Luft. Es fühlt sich an wie im Paradies.

Liebe Grüße aus Beppu, der Stadt mit den meisten Onsen in Japan. Da ich nur einen Tag bleibe, habe ich mir von der netten Frau bei der Touristeninformation Fotos von den schönsten Onsen zeigen lassen, und mir davon dann wieder das schönste ausgesucht. Auf dem Weg dorthin habe ich einen Abstecher zu den sogenannten „Jigoku“ gemacht, den „Höllen“, wo das Wasser kochend heiß und nach Schwefel stinkend aus dem Berg kommt. Denn Himmel und Hölle liegen nah beieinander…